Belgien – Land für Genießer

- Schokolade, Bier, Waffeln
vor etwa einem Monat

Das Königreich Belgien, Nachbarland von Frankreich, Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden, ist bekannt für seine mittelalterlichen Städte, viel Architektur aus der Renaissance und natürlich auch als Sitz der EU bzw. NATO.

Mit 11,3 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 30.688 km2 gehört Belgien zu den dicht besiedelten Ländern; der Grad der Urbanisierung mit 98% ist der höchste in Europa. Die Flamen in Norden sprechen Niederländisch, die Wallonen im Süden Französisch, Deutsch wird in Ostbelgien gesprochen.

Tourismus

Der Bundesstaat Belgien besteht aus sechs Gliedstaaten – drei Regionen (Flandern, Wallonien und Brüssel-Hauptstadt) und drei – der Flämischen, der Französischen und der Deutschsprachigen – Gemeinschaften.
Der Tourismus spielt in Belgien eine große Rolle – einerseits gibt es die attraktiven Seebäder an der Nordseeküste, andererseits locken die wunderschönen Städte – wie Brüssel, Gent, Antwerpen viele Touristen an. Am beliebtesten ist Brügge, das auch Venedig des Nordens genannt wird. Lucas Decraene, gebürtiger Belgier, empfiehlt: „Besuchen sie die Ardennen – eine einmalig schöne Urlaubsregion!“

Küche & Spezialitäten

Eine gesamtbelgische Küche gibt es nicht, je nach Region ist die Küche beeinflusst - besonders von Frankreich. In Belgien werden gerne Pommes frites gegessen, die in Belgien erfunden wurden.
Berühmt sind auch die Belgischen Waffeln, die es in zahlreichen Varianten gibt, belgische Biere beeindrucken durch ihre Sortenvielfalt, manche Abteibiere haben einen höheren Alkoholgehlat, manche sind besonders vergoren, manche sind mit Fruchtaromen versetzt.

Zur Weltspitze zählen allerdings die belgischen Pralinen.

Just chocolat – belgische Schokolade & belgische Pralinen

Wenn Lucas Decraene über sein Heimatland spricht, gerät er ins Schwärmen – besonders die Spezialitäten aus Belgien faszinieren ihn. Er ist seit über 25 Jahren in dieser Branche tätig und ständig auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten.
Er kennt sich mit belgischen Bieren aus, er mag belgische Waffeln – die große Leidenschaft verbindet seine Frau und ihn aber mit Schokolade.

Wenn Sie sich für Belgien interessieren, sie mehr über dieses wunderschöne Land und seine Spezialitäten wissen wollen – Lucas Decraene ist ein empfehlenswerter Gesprächspartner, der sich gerne Zeit nimmt!

Zurück
Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.